01.12. - Seelow zeigt Schleife

AlexanderLehmannKristyAugustin

Gemeinsame Aktion zum Welt-Aids-Tag von Kristy Augustin, MdL (CDU) und Alexander Lehmann (Bündnis 90/Die Grünen) in Seelow


In Europa sind noch nie so viele Neuinfektionen mit dem HI-Virus registriert worden, wie im Jahr 2014. Die Situation in Deutschland hingegen ist etwas besser, hier sank die Neuinfektionsrate. Fehlende oder unzureichende Aufklärung in weiten Teilen der Welt erschwert den Kampf gegen die tödliche Krankheit. In Brandenburg wurden im Zeitraum 2001 bis 2015 insgesamt 611 HIV-Diagnosen gemeldet. Im Jahr 2014 wurden 62 Erstdiagnosen registriert. Da die Erfassung auf freiwilliger Basis erfolgt, geht die Landesregierung davon aus, dass weniger als 50% der tatsächlichen Erkrankungen erfasst wurden.

Anlässlich des Welt-Aids-Tages, der jedes Jahr am 1. Dezember begangen wird, werden die CDU-Landtagsabgeordnete Kristy Augustin und Alexander Lehmann, Vorstandsmitglied von Bündnis 90/Die Grünen Märkisch-Oderland, mit einer Aktion auf das wichtige Thema HIV und AIDS aufmerksam machen. Kristy Augustin und Alexander Lehmann werden am Welt-Aids-Tag rote Schleifen und Informationsmaterial in der Stadt Seelow verteilen und zur Solidarität aufrufen. Beide sind sich einig, dass die Präventionsarbeit wichtig ist und ein Fördermittelstopp, wie zuletzt beim Bündnis faires Brandenburg, unverantwortlich ist.

Am 1. Dezember erinnern Organisationen und Initiativen rund um den Globus an das Thema AIDS und rufen zur Solidarität mit HIV-Infizierten, AIDS-Kranken und ihnen nahestehenden Menschen auf. Politik, Massenmedien, Wirtschaft und Gesellschaft sollen am Welt-Aids-Tag ebenfalls daran erinnert werden, dass die HIV-/Aids-Pandemie weiterhin besteht.


 

Homepage Kristy Augustin (CDU) | Homepage Alexander Lehmann | Initiative Anders Seelow

 

Drucken