15.05.11 | Europäisches Parlament | Brüssel
Jerzy Buzek sprach erstmalig zum Internationalen Tag gegen Homophobie in einer Videobotschaft.
Weitere Redner der Eröffnung waren die Mitglieder des Europäischen Parlaments Ulrike Lunacek und Michael Cashman. Diese sind die Ko-Präsidenten der interparlamentarischen Gruppe für LGBT –Rechte. Auch der amerikanische Fotograf Charles Meacham sprach über seine Erfahriungen auf den CSD –Paraden in aller Welt .
Michael Cashman und Ulrike Lunacek : "Wir sind stolz darauf, dass wir die Gruppe der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender im Europäischen Parlament vertreten, welches 500 Millionen Europäer präsentiert und das sich die Fraktionen des Parlaments anfangen intensiv die Menschenrechte zu verteidigen. Die bewegende Rede des konservativen Zentrumspolitikers Jerzy Buzek demonstriert, dass Homosexuellenfeindlichkeit nicht mehr Teil konventioneller EU-Politik ist. Wir sind Herrn Buzek und allen unseren Kollegen dafür dankbar, LGBT - Menschen zu helfen, ihre Leben frei und ohne Furcht zu führen."
Seit 2006 nahm das Europäische Parlament fünf Resolutionen an, die forderten, dass die Menschenrechte der LGBT – Menschen in EU – Ländern anerkannt werden. Das Verbot von CSD – Paraden bricht die Europäische Menschenrechtskonvention. Über 180 CSD – Paraden finden inzwischen in Europa statt. So auch in Malta, Island, Portugal und Moskau.